Segelkaffee

Interview mit Röster Bernhard Burnickl, Inhaber von Basilius Kaffee.

Wer bereits durch unser Sortiment gestöbert hat, wurde auf einen ganz besonderen Craft Coffee aufmerksam. „VELERO“ ist der weltweit erste gesegelte Craft Coffee. Die Bohnen werden mit einem traditionellen Segelschiff aus Honduras zu uns nach Deutschland gebracht.

„Unser Velero bzw. Segelkaffee stammt aus Honduras. Er wird von Timbercoast verschifft und durch Slokoffie vertrieben. Wird sind also nur die Spitze des Eisbergs. Wir veredeln den bereits sehr hochwertigen Rohkaffee zu einem perfekten Röstkaffee, der die Seele berührt“, so Bernhard Burnickl.

CO2-NEUTRAL

Übrigens: Der Import von Kaffee mit dem Segelschiff produziert im Vergleich zu herkömmlichen Kaffeeimporten rund 90 Prozent weniger CO2.

Im Laufe der Zeit und durch seine Arbeit lernte Bernhard die Köpfe unterschiedlichster nachhaltiger Projekte kennen und wurde inspiriert. Gemeinsam tüftelten sie an der Idee, Craft Coffee umweltschonend über den Seeweg zu importieren.

„Wenn man einmal gesehen hat, wie es in den Ursprungsländern mit dem Umweltschutz steht, dann fragt man sich schnell, wie man es selbst besser machen könnte. Ich hatte hier eine einmalige Gelegenheit, dabei zu sein und ein Zeichen zu setzen. Teil dieser Kette zu sein, die aufzeigt, dass Umweltschutz auch funktionieren kann, ist für mich Ansporn genug“, erzählt uns Bernhard.

DIE GESCHICHTE HINTER BERNHARD VON DER ­RÖSTEREI BASILIUS KAFFEE:

Bernhard Burnickl, Inhaber der Kaffeerösterei Basilius Kaffee, ist studierter Maschinenbauer. Mit der Zeit entwickelte er seine Leidenschaft für hochwertigen Craft Coffee.

Der Moment, der bei Bernhard alles änderte, war ein Besuch in der Cafeteria. Er bestellte sich einen Kaffee und war geschockt. Der Geschmack war minderwertig. „Die mittelmäßige Qualität nahm ich richtig persönlich,“ erinnert sich Bernhard. 2016 eröffnete er seine Rösterei im Herzen von Velburg in Bayern.

Mit seiner Rösterei kehrt Bernhard der Industrialisierung des Kaffees den Rücken und setzt auf traditionelles Handwerk. Basilius Kaffee legt großen Wert auf faire, mit Respekt vor den Erzeugern gehandelte Rohware und schonend geröstete Bohnen. Das ist auch der Grund, warum wir den Craft Coffee von Bernhard mit gutem Gewissen in unserem Shop anbieten.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar